Dortmunder Energie-Appell 2019

Am 28. Januar 2020 haben wir erstmals den „Dortmunder Energie-Appell 2019“ veröffentlicht.
Er war Anfang 2019 entstanden und fordert, die erneut gegebene Möglichkeit zu nutzen, den lokalen Energieversorger DEW21 endlich vollständig in kommunales Eigentum zu überführen. Dies ist jetzt erneut möglich, da alle Beteiligungen von Innogy im Zuge des RWE-E.on-Deals an E.on übergehen sollen. Deshalb kann der Anteil von 39,9 % an DEW21, den Innogy derzeit noch hält, von den Dortmunder Stadtwerken (DSW21) übernommen werden, wenn der politische Wille dafür vorhanden ist.
Mehr dazu kann man im Appell selbst nachlesen, der inzwischen von zahlreichen in Dortmund bekannten Personen und Organisationen unterzeichnet wurde. Hier findet man auch eine Zusammenfassung der Gründe, die für die Kommunalisierung sprechen.