Den Gegnern der Energiewende in Dortmund ins Stammbuch: Das Weiter-so funktioniert nicht mehr!

Der folgende Beitrag ist dem Blog von Wolf Stammnitz entnommen *)

>> E.on macht den Baron Münchhausen und will sich am eigenen alten Zopf aus dem Sumpf ziehen. RWE ist dabei, an seinem anachronistischen Geschäftsmodell kaputt zu gehen und sucht händeringend Käufer für Konzerntöchter zwecks Abbau der Milliardenschulden. Der Dortmunder Stadtwerkechef sieht seinen Job eines „kommunalen Global players“ gefährdet und wollte sich durch seine vorzeitige Wiederwahl retten (was misslang). Der Dortmunder Flughafenchef sucht seine fette Pension aus der Insolvenz des Unternehmens heraus zu halten, wenn ab 2024 die EU die Verlustübernahme in die Stadtwerke stoppt…

Allen diesen Fluchtversuchen gemeinsam ist die Ahnung der Topleute: Die Plünderung ganzer Landstriche über die Köpfe der Bewohner hinweg mit Großtechnik und Gebietsmonopolen wird zum Verlustgeschäft. Das hat sich zwar noch nicht bis in jedes Parteigremium herumgesprochen. Soeben leistet sich die Ratsmehrheit in Dortmund die bodenlose Dummheit, RWE auf mindestens weitere 25 Jahre mit 40 % an der Energieversorgung der Stadt zu beteiligen.

Doch eine so widersinnige Politik, die im 20. Jahrhundert stecken geblieben ist, kann die Energiewende zwar verzögern, aber nicht verhindern. Denn der Energiehunger der Wirtschaft lässt sich mit Großtechnologien und Verteilnetzen über ganze Kontinente hinweg nicht mehr stillen, ohne die Lebensgrundlagen zu zerstören und die Folgekosten ins Unermessliche zu treiben.

Die Antwort auf das anachronistische Weiter-so werden die Verbraucher selbst geben: Durch Ausstieg aus den Monopolstrukturen und Wechsel zur dezentralen, bürgernahen, ökologisch verträglichen Energieversorgung. Dazu ruft jetzt auch das Dortmunder Bündnis „DEW-kommunal“ auf (DEW für: „Demokratische Energie-Wende“). <<

 

*) Blog-Eintrag vom 11.12.2014. Der Blog von W.Stammnitz ist hier zu finden: http://linksbloggen.blogspot.de/

Schreibe einen Kommentar