Der Strom kommt aus der Steckdose…doch wie wird er erzeugt?

Am 1. September ist es soweit: Da startet eine Veranstaltungsreihe der VHS Dortmund zum Thema Energiewende.

An insgesamt fünf Abenden soll den Teilnehmern die Gelegenheit geboten werden, einen Blick hinter die Kulissen der Energieversorgung zu werfen und zu erkennen, welche Gestaltungsmöglichkeiten es dazu auf kommunaler Ebene gibt. Die Stromerzeugung wird bei uns von wenigen Konzernen dominiert – doch muss das so sein? Sind die Erneuerbaren wirklich an den Strompreiserhöhungen schuld?

Die Reihe ist in Kooperation mit dem Bündnis DEW-kommunal entstanden. Sie wäre beinahe noch an den Statik-Problemen im VHS-Gebäude (Löwenhof) gescheitert. Zum Glück ist es uns gelungen, die Veranstaltungen kurzfristig in die Auslandsgesellschaft zu verlegen; sie finden also (dort) statt!

Auftaktveranstaltung am 1. September in der Auslandsgesellschaft

Zum Auftakt wird Dirk Jansen vom BUND-NRW zum Thema „Die Problematik der nicht erneuerbaren Energietechniken“ referieren. Eine Diskussion wird sich anschließen.
Ort und Zeit: Dienstag, 1. September 2015, um 19.30 Uhr in der Auslandsgesellschaft NRW e.V., Steinstraße 48 (Nordseite Hbf.)

Weitere Vorträge folgen am 15.9.2015 mit Mario Krüger (MdL), am 29.9.2015 mit Eckhard Althaus (Attac Dortmund), am 20.10.2015 mit Marco Bülow (MdB) und am 3.11.2015 mit Dr. Kurt Berlo (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie).

Einzelheiten entnehmt bitte dem Flyer Energiewende vorträge-final

 

Der Eintritt ist kostenlos. Eine Verpflichtung, an allen Terminen teilzunehmen, besteht nicht.

Volkshochschule Dortmund und „Bündnis DEW kommunal“ laden herzlich zur Teilnahme ein.

Schreibe einen Kommentar